| Benutzer | Kommentar | Bewertung |
Lucas Jannack Wohnort: Dresden
04.05.2026 08:02 | Der Weg zum eigentlich Start des Weges war uns, selbst nach gründlicher Kletterführerlekture etwas unklar. Kommt man vom Nordkamin muss man in der Südseite nochmal absteigen, bis fast auf das große Band in der Talseite. Bis hier kommt man eigentlich fast besser durch den leichten Weg, wenn man sich das Stück queren an der SW-Ecke frei traut. Nach dem R habe ich noch zwei Fädel SU auf der rechten Wand gelegt, die sichern den Weg zum Klemmblock gut ab, sehen aber auch teilweise nicht allzu tragfähig aus, gut verlängern nicht vergessen ansonsten gibt es ordentliche Seilreibung. Im Hochsommer ist das Nachholen im Schatten am Ende des Kamins ratsam. Der Übertritt zum Buch ist auch nochmal etwas unangehm und man sollte nochmal eine Sicherung ausfbauen. | (Normal) |
Bergbanane
26.04.2015 23:00 | Einige kniffelige, reibige Züge schon zum Ring. Am Überhang benötigt man die nötige Übersicht und dann findet man Henkel und Schlingen. Die Züge in die Rinne sind spannend und eher schwerer als 6, die Sicherung ist aber ok und am Klemmblock hat man es auch schon gepackt. Stern geht klar, aber Schwierigkeit nur VI? | + (gut) |
awertyp
14.05.2009 07:10 | Interessante Züge sind in Richtung Ring schonmal zu bewältigen. Vom Ring über Überhang ist im Vergleich zum Einstieg in die darüber liegende Rinne leicht . . . hier war für mich der Umkehrpunkt da miese Sicherung. Die Kletterei ist trotzdem schön - der Stern durchaus berechtigt! | (Normal) |
JensP Authentifizierter Benutzer
16.10.2008 14:00 | 2 gute Schlingen vor dem besch... platzierten R. Der sichert die Hauptschwierigkeit (über den Überhang) im Band darunter steckend nicht optimal ab. Trotzdem schöner Weg, lediglich die Expedition vom VG zu Buch und AÖ trübt das Erlebnis etwas. | + (gut) |
Benno
27.05.2006 19:53 | Rechts am Überhang liegt eine einigermaßen gute Bandschlinge.
Die Schwierigkeit ist der Einstieg in die Rinne.Hoch antreten
und den Oberkörper reindrehen, dann ist es gelaufen.
Der Stern ist für mich fraglich.
| (Normal) |
QJ Authentifizierter Benutzer Wohnort: da hamm
19.09.2005 10:22 | Reibiges Gelände bis Band, wo der R sich wirklich befindet (sächsische Ringschlagekunst). Gerade über Überhang wohl die Crux und zu Klemmblock. Danach immer leichter. Mit etwas Übersicht lösen sich die "Huch"-Stellen gut auf. | (Normal) |