Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südwestwand [VIIIc]

Lehnhorn, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


10.10.2013 19:22
Ich konnte meine Irritation jetzt beseitigen: der Ring rechts vom Kamin- bzw. Rinneneinstieg gehört zur "AV zur Dir. SWW". +++ (Herausragend)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


29.08.2013 12:35
Ich fand auch die Direktvariante bei meiner Körpergröße bzw. Armspanne nicht unbedingt VIIIc. Was mich wundert sind die 2 Fotos von AndreasT. Der Kletterer befindet sich links des Kamineinstieges. Ich kam am 5.Ring rechts unterhalb des Kamineinstieges an und musste also nach links in den Kamin. So ist es auch auf einem Topo zu sehen, welches man im "Buschfunk" laden kann. Welches ist der richtige Wegverlauf (im Klefü steht komischerweise "Wand z.G.")? +++ (Herausragend)
klettertorsten


10.10.2010 22:07
Immer fester Fels. Alle drei Längenzüge (2.,3.und 5.R) sind auch für Kleinere(1.68)gut machbar.Eher leichter als 8c.Wahrscheinlich nur so selten begangen weil man den Weg von unten kaum und auch im Klefü noch nicht einsehen kann-9.Beg. ++ (sehr gut)
Chris-Jan Stiller


02.05.2006 18:40
Der Rechtsbogen des Originals ist keines Falls brüchig, aber es sind noch mal gute Züge in Waben zum Ring. (Normal)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


01.05.2006 22:03
Die durchaus anpruchsvolle, originale Südwestwand wird durch diese Begradigung sehr aufgewertet. Hierdurch wird der bröselige Teil des Originals mittels eines kurzen Boulders umgangen. ++ (sehr gut)
Chris-Jan Stiller


19.04.2006 21:23
Vom 2.R der "SW-Wand" gerade R zum 4.R und diese z.G. M.Techel (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein