Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Ostweg [VIIa]

Kanzelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RoHo
Authentifizierter Benutzer


11.06.2018 07:42
Bis auf den kurzen und klar definierten Einstiegsüberhang, empfand ich diesen Aufstieg als vorwiegend gängig bei guter Sicherung. Den Ring kann man gut von unten sehen. Wird noch recht tief (und bis unlängst falsch) gezählt. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


29.07.2010 17:34
Der Einstieg ist meiner Meinung schwerer als die direkte Südwand. Ohne diesen und den nachfolgenden, leider etwas schmutzigen Riß wäre ein * angebracht. Ab Plattform der gleiche Genuss wie die Südwand. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


25.04.2006 04:33
Ganz sicher nicht der schönste Aufstieg auf diesen Turm, aber wenn man die Südwand schon zigmal gemacht hat ... Am schwierigsten fand ich den Einstiegsriß (gute Knotenschlingen). Der Ring ist von unten nicht zu sehen. Er liegt auf der schrägen Rampe neben dem Einstiegsriß. Die Rißspuren sind großgriffig aber steil und bieten ebenfalls gute Schlingenmöglichkeiten. Nachholen auf der Südwandschulter (NR) ist fast unvermeidbar. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein