Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Räuberstiege [VI]

Räuberhöhlenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

piez
Authentifizierter Benutzer


27.12.2015 16:25
Schöner, gut gesicherter Weg an diesem Türmchen! Gut gängig zum Ring (rechts Knoten und Bandschlinge im Band). Dann kurze Schwierigkeit direkt am Ring und an der SU darüber, bis man die Ausstiegshenkel erreicht. Lohnt den Anmarsch! + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.04.2015 13:07
Der Weg ist klar vorgegeben. Ob man die verspannte Schlinge in dem kleinen Querriss legt, hängt vom Sicherheitsbedürfnis ab. Im Nachhinein kann ich sagen, dass Weitersteigen Kraft gespart hätte, weil man gleich danach mit einem guten Griff weiter links schnell an Höhe gewinnt, um dann den Zug zum Ring mit einer Zackenschlinge optimal absichern zu können. So musste ich etwas basteln, stand zudem etwas angestrengt und bekam dazu noch kalte Hände, die ich mir eigentlich ersparen wollte. Der Ausstieg ist dann - längenabhängig - unterschiedlich schwer, aber VI geht schon in Ordnung. ++ (sehr gut)
gorf
Wohnort: Weißeritz


10.10.2013 19:57
Bis zum Ring liegt noch etwas in einem Band. Im Querriss auf der rechten Seite ist es eine 7er Schlinge, die man mit einer Schlinge in einem kleinen Loch links gut verspannen kann - ist insgesamt ganz schönes gefriemel, aber sieht auch ganz gut aus. Sonst ein schöner Weg, Hauptschwierigkeit am R. + (gut)
ladida
Authentifizierter Benutzer


09.09.2013 11:53
War meine erst "VI" im Abstieg. Obwohl ich den eher als V bewerten würde. HS ist Längenzug am Ring an zwei wunderbaren Henkeln. Für Leute unter 1.7m könnte der Zug möglicherweise eng werden. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


13.11.2012 21:15
Schöner Weg. Aber für eine VI ganz schön knackig. + (gut)
Ingo
Wohnort: Berlin


26.05.2008 12:39
Habe eine Bandschlinge um den Baum geschlungen und recht hoch geschoben, damit kann man recht entspannt zum R klettern. Schöne Kletterei. Die SU oben habe ich weggelassen, war ja nur noch ein Zug. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


22.08.2006 06:47
In direkter Linie liegt bis zum R nur eine klapprige SU, auf die man dann aber auch verzichten kann. HS am R vorbei. Schöne Kletterei. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


22.05.2006 06:39
Ich habe bis zum Ring nichts gelegt, ist aber auch recht gängig, da immer große Griffe und Tritte. Dann mal 1,5 schwierige Meter und man ist oben... Die SU 1 m nach dem Ring ist auch nicht unbedingt zum Reinstürzen gedacht (gelegt hab ich sie natürlich trotzdem...) Insgesamt ein nettes kleines Weglein und schon mal den Abstecher von der Hunskirche wert. + (gut)
Enrico May


30.03.2005 08:17
Es gibt nur eine ziemlich klapprige Quersanduhr vorm R (rechts), besser ist es aber im Band vorm R eine Zackenschlinge zu legen. Kurz nach dem R dann noch eine SU. Hauptschwierigkeit zwar am R, bis dahin aber etwas moralisch. + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


14.05.2003 13:19
stimme claudius zu, habe allerdings die vielen SU vorm R übersehen, war wohl zu dunkel im wald. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 11:08
Hat man sich erst mal den weiten, unständlichen Weg zu dem Gipfel gemacht, machen viele SU und der Ring den Weg relativ lohnend. Schwierigkeit am Ring. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein