Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [* IV]

Sokrates, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann


06.08.2018 14:54
Schöne Kletterei. Im vergleich mit dem Alten Weg(IV) deutlich schwerer, also eher V. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


08.05.2011 22:34
Ein sehr schöner Weg mit dem einzigen Manko: zu kurz! Der "Birkenersatz" ist ein rechtsseitig kurz über dem Wegbeginn von oben nach unten in den Fels gebohrtes Loch - wozu auch immer das da reingestaltet wurde ?!? Dann liegen die unten bereits beschriebenen Schlingen und man ist recht entspannt bereits am Ring. Hier wartet - gut gesichert - ein überraschendes Stück Arbeit für IV. Die Stelle ist mehrfach lösbar, ob nun als Riß oder als klassischen Überhang geklettert. Kommt auch bissel auf die Größe an. Man steht ein wenig blöd im Rücken und sollte sich schnell für eine Lösung entscheiden. Trotzdem Sternchen IVer und eine Empfehlung für Neulinge in dem Grad... ++ (sehr gut)
Ruebe


23.08.2009 20:30
Der Ausstiegszug ist zwar gut gesichert, erfordert aber für eine IV ein bisschen Überwindung, wenn man sich rauslehnt, obwohls dann super geht. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.03.2008 20:23
Die Birke gibt es nicht mehr. Es liegen bis zum R eine mäßige und eine gute Knotenschlinge. + (gut)
Alfredo


14.06.2004 05:34
Gut gesicherte kurze Kletterei auch für einen IV-er-Anfänger. Schöner Ausstieg. Eigentlich Pipifax, weil sehr kurz. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.09.2002 09:16
Schlingen kann man schon vor dem Ring legen. So ist es z.B. möglich am Fuße der im Weg stehenden Birke eine Bandschlinge zu fixieren, die mitsamter Birke Chancen hat zu halten. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 11:10
Super, mal ne IV mit Ring...aber sonst liegt ja auch nicht viel, aber trotzdem schön... Oben guckte uns übrigens nen toter und halb verwester Vogal an , den wir dann esrt mal beseitigt haben... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein