Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [V]

Lammscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.04.2015 19:03
Wenn man den Weg klettert, wie er sich ohne genaues Kletterführerstudium anbietet: Zum Rißeinstieg von rechts oder links hinlaufen und oben gerade den AW aussteigen, dann bestimmt der AW den Schwierigkeitsgrad. Wenn man unten die 3 m "Wand" klettert, dann kratzt das schon an der 5. Wenn man die Südkante aussteigt, dann geht das für 5 definitiv nicht und die Kletterei ist nicht nur sehr schwer, sondern auch gefährlich, weil keine Schlinge legbar ist. (Normal)
Kristina Friedrichs


12.06.2006 13:05
Zur Ergänzung des unteren Wegteils: Ziemlich bröselig, dennoch einige gute Schlingen, allenfalls IV. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


11.06.2006 19:46
Zum unteren Teil bis zum Absatz kann ich nichts sagen, da wir über die AW-Variante dorthin gelangten. Die Ausstiegskante aber ist für V eine Zumutung, zu schwer für den Grad und obendrein mies zu sichern. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein