Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wand der Abendröte [IXb]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tobias Schwinge


28.09.2012 19:34
Wir hatten vor Jahren die 50. Beg. Der Quergang in die Wand geht gut und am 1. R. kann man sich den Weiterweg etwas anschauen. Nach dem 3. R. im Band bin ich links die Rippe hoch (man schaut aber nach rechts und nimmt sich für das nächste Mal die dir. W.d. Abendröte vor). Der schon beschriebene Quergang vom 4. R. weg geht gut mit Fingerlöchern etwas absteigend am vorletzten Ring vorbei, dann ansteigend zur Kante mit sandigen Griffen. Einige Zeit vorher hatten wir schon den "Kühlen Kopf" und die "Heißen Herzen" geklettert, so dass ich das weite Stück kannte und auch die Lage der wichtigen Knotenschlingen. Die gelegt wird man viel ruhiger. Den letzten Ring anklettern und einhängen geht dann, doch dann fand ich`s nochmal schwer. Man sollte die richtigen Griffe finden und die Füße stehen irgendwie im Sand. Bleibendes Erlebnis. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


02.09.2006 22:24
Auch wenn die Linie nicht gerade ideal ist, ein "großer" Weg ist es trotzdem. Bis zum 3.R kommt man recht gut, dort dann die erste Schwierigkeit: am besten, man hält sich direkt an der Kante, auch wenn es links liegender ist. Rechts der Kante gibt es jedoch kleine Rippen. Die Querung vom 4. am 5.R (am 5.R etwas abklettern) vorbei zur Kante ist die Hauptschwierigkeit, die Kante selber beunruhigend: schon ein ganzes Stück weg vom Ring arbeitet man sich an sandigen Griffen hoch und der nächste Ring ist weit (kurz vor dessen Erreichen liegen zwei gute Knotenschlingen). Am letzten R vorbei ist es nochmal kurz schwer, dafür hat man aber ausnahmsweise mal ein Eisen direkt vorm Körper. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein