Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neue Nordwestwand [VIIa]

Kanzelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


23.07.2019 09:31
Insgesamt nicht so grandios wie die Westkante, aber man kann auf diesem Weg sehr gut RP bis zum Gipfel aussteigen. Anspruchsvoll sowohl die kleingriffigen Passagen an der ersten beiden Ringen als auch der steile Klobrillenausstieg des Originalweges. Definitiv nicht übersichert - überm 1. R. weit bis zu mäßigen Fusselbandschlingen und Bandschlingenknoten kurz vorm 2. R. (steckt m.E. gut); überm 2.R. auch noch mal weit bis zur nächsten Knotenschlinge. Erwähnte 4mm über der Klobrille sehr zu empfehlen, der Zug dort ist noch mal etwas wacklig. + (gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


11.06.2018 07:37
Der 2.R steckt leider etwas zu hoch, da man unnötigerweise noch mal über einen kleinen Bauch muss. Das macht es gefährlich. Sonst lohnend. Aktuell 70 Begehungen. + (gut)
klettertorsten


04.06.2018 20:17
Typisch schöne Bielatalbänderkletterei die ich eher gut gesichert fand. Es liegen genau zwischen 1.und 2.R zwei kleinere Bandknoten und vor der HS die sich eher über den Zacken befindet liegt auch ein Affenkopf oder ähnliches. + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


31.07.2016 14:49
Die 3 Ringe laden zum Steigen ein, aber gut gesichert mit 3 Eisen und 3 Schlingen auf 45m ist etwas anderes. Die moralischen Probleme sind jeweils vorm 2. und 3. Ring. Vorm 3. bietet es sich an, mal zwei Schritte nach rechts zu gehen und im Riss eine ringwertige Risssanduhr zu fädeln. Insgesamt nichts für schwitziges Wetter und eher Tendenz zu 7b. + (gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


10.07.2011 18:55
Der Vorsteiger sollte genau sondieren, welche Griffe er belastet. Vor allem in den nicht trivialen Zügen zum 2.R hin ist der 1.R deutlich überstiegen. Auch zum 3.R hin lassen sich Schlingen nur in den Rissen benachbarter Wege unterbringen. Technisch schwerster Abschnitt ist der Ausstieg des Orginalwegs (an SU besser die gesamte Zacke umwickeln). (Normal)
jensS
Authentifizierter Benutzer


04.09.2006 09:07
vom bewachsenen Absatz rechts ansteigend, zwei leichte Züge und schon kommt der Erste Ring. An typischen Bielatalbändern gerade zum zweiten, auf dem Weg dorthin vieleicht ein moralisches Problem (keine Schlinge gefunden). Linksansteigend den Rissen folgend, oben nach rechts zum Dritten Ring. Gerade hoch zur "Kloschüssel" unterwegs einige gute Schlingen, das aufrichten auf dieser markanten Zacke war für mich die technische Schwierigkeit. Unschwer zum Gipfel. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein