Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

FKR-Variante [V]

Grenzturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Felsspinne
Wohnort: Dresden


05.11.2011 17:59
Die Kletterei ist knifflig und schön wenn´s trocken ist. Allerdings ist die Absicherung Harakiri, also wenn das kein !- Weg ist, was dann? Nach Verlassen des AW kommen erst wieder im Rissaustieg Schlingenmöglichkeiten. Ein nR 1m über dem zugeschmierten Ringloch wäre sinnvoll. Natürlich kann man auch rechts den AW hochlaufen und dort oben eine Schlinge legen, dann kann man´s aber gleich toprope klettern, zumal über den Weg die Abseile langgeht. Mit V ist diese Tour wohl etwas unterbewertet, mindestens VI. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


07.04.2007 21:09
Sehr schöne Linie, wenn man den AW außenhaltend gerade hoch zur sich anschließenden Verschneidung der FKR-Variante steigt. So geklettert geht die Sicherung aber gegen Null! Also ist man gut beraten erst einmal nach rechts zum gr.Abs. des AW zu gehen und sich dort eine Sicherung zu bauen. Damit ist Linie aber wieder im Eimer. Die kurze Verschneidung hat es für V dennoch in sich und lohnt sich schon mal. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein