Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestverschneidung [VI]

Vagabund, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


13.06.2023 08:12
Der Einstieg ist nicht so schlimm, wie Ulli es beschreibt - es ist dreckig und bröselig, aber nur ein paar großriffige Meter, über die man schnell drüber ist. Die Verschneidung fordert dann Technik, klemmend oder hangelnd, wobei ersteres sicher kraftsparender ist. Die Schwierigkeit ist ziemlich homogen, wobei kurz nach dem Einstieg und kurz vor dem Ausstieg auf den Pfeiler jeweils interessante Züge kommen. Auf dem Pfeiler dann zwei dicke SU, wovon eine verstärkt wurde. Der Ausstieg rechts herum bietet sich an, dann am besten auch nur die rechte SU nutzen. Wer den Originalweg gehen will, sollte zwingend auf dem Pfeiler nachholen. Wie beschrieben liegen viele Schlingen, im Riss und Sanduhren - ein bisschen mit Seilzug aufpassen. Gesamteindruck gut, aber durchweg fordernd und immer etwas rollig. Mit VIIa wäre die Route nicht überbewertet. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.04.2018 23:19
Der Einstiegs-Brösel-Mucht ist schon grausig. Die eigentliche Verschneidung ist ein scharfkantiger Enghandriss (meine Nachsteigerin hangelte sie), sehr schön, allerdings in nicht ganz zuverlässigem Gestein. Immerhin gute Schlingen aller Größen, einschließlich Sanduhr. Kurzer Schulterrissausstieg auf den Absatz, dann sind wie über den Gratweg na vrchol. (Normal)
Der Gärtner


13.08.2012 20:59
Der weg wird zu Unrecht selten geklettert. Die Verschneidung an sich ist schon ein kleines highlight. Die Sicherung erfolgt an lehrbuchmäßigen Knotenschlingen in sportklettermäßigen Abständen. Auf dem zweiten Absatz des Gratweges muß zwingend nachgeholt werden, wenn der Originalausstieg geklettert wird, dieser kostet allerdings das "Sehr Gut". Direkter, schöner und ohne Unterbrechung wäre wohl der Ausstieg des Gratweges über die Südkante. + (gut)
Kristina Friedrichs


19.08.2007 22:02
Nach 47 Jahren die 37. Begehung - das spricht Bände! Würde man durch den Brösel eine Hundertschaft jagen, wär's bestimmt ein guter Weg, zumal auch sehr gut gesichert, so jedoch braucht's Zutraun zum Gestein. Schwerste Stelle ist der kurze, überhangende Teil auf den Pfeiler. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein