Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Schneewand, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


19.11.2020 11:03
Der "Absatz" ist der große Absatz unter dem Gipfelaufbau.
Die Wand ist sehr kurz und eigentlich nur eine Wandstufe zum Gipfelgrat. Vergleich: Schwarzes Horn, Ostweg. Der Riss geht rechtsgängig gut. M.E.normale Zwei.


Zuletzt bearbeitet am: 19.11.2020 15:06 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Ralf Schmidt


01.11.2019 21:38
Ab der Mitte, wenn man das Massif nicht mehr nutzen kann, löst es sich mit Kamintechnik gut auf - rechte Schulter am Berg. Nur muss man auf die Idee erst mal kommen. Der SW Weg ist freilich einfacher und schöner. (Normal)
Bergbanane


04.05.2014 22:14
Ich habe den Weg gemacht, weil er am trockensten aussah und wir mal schnell auf dne Gipfel wollten. Aber auch ich war der Meinung, dass der Weg leichter aussieht als er ist und das er für eine 2 schon derb schwer ist. Sicherungen liegen reichlich, aber man muss die teilweise erst mal finden. Selbst oben vom Absatz weg für kleine nochmal deutlich schwieriger als eine 2. Wie der ganze Gipfel eher unlohnend. - (schlecht)
Mauerblümchen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: beim autorisierten Benutzer...


17.07.2010 16:35
Der Weg sieht tatsächlich einfacher aus als er ist. Beim Einstieg kann man durchaus das Massiv zum Ausspreizen mit nehmen um besser in den Riß zu kommen. In dem fühlte ich mich auch nicht richtig wohl, weil ein bißchen feucht. Am Ausstieg des Risses die kurze Wand ist für kleine Leute schwer, da nur eine Minileiste und erst weit oben was zum greifen. Dann folgt ein "Minigrat" und dann ein recht kleiner Gipfelkopf. Mein Hölzchen hatte ich nicht dabei, glücklicherweise aber das Seil, da ein Abstieg heute unsicher. Für mich ne gefühlte 3. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


18.02.2008 21:20
Sah von unten einfacher aus. Sicherung konnte ich genug legen(6 Sicherungen), wobei ich froh war mein Hölzchen mitgenommen zu haben. Etwas komisch war für mich, das ich mit einer Körperhälfte zum Teil in den Riss rein mußte, wo ich doch die Technik nicht beherrsche. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein