Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Schildkrötenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


15.05.2020 10:36
Der Kamin lässt sich wunderbar von unten bis oben als Stemmkamin und ohne Spreizen ziemlich mittag für Normalgroße (175cm) klettern. Da braucht man keinen Seitenkamin oder Schlingen. Von Leiste zu Leiste geht es sehr gemütlich für II. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


03.04.2019 09:51
Beschreibung sagt Kamin z.G. Also "beliebig" im Kamin nach oben. Gerade mit den großen Bändern lässt sich gut steigen. Wer will, kann sich natürlich auch in den Seitenkamin flüchten. + (gut)
LarryK-DD


05.10.2014 22:58
Ob der Erstbegeher den Schutz des seitlichen Risses genutzt hat oder hochgespreizt ist kann man bis auf weiteres nur vermuten. Im seitlichen Rißeinstieg liegt links auf dem Absatz eine große Bandschlinge und mit etwas viel Abstand oben noch ein gelber, wackelnder Klemmblock. Den Block im Ausstieg braucht man eigendlich nicht mehr legen. Nachholen vor dem Aufstieg zum Gipfel macht Sinn. Wegen der schönen festen Bänder im seitlichen Riß von mir ein gut. Keine leichte II. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


05.09.2014 18:48
Man kann schon so wie es im Klefü steht den Kamin einfach grade hoch (oben auch Sicherungsmöglichkeiten) klettern. Der linke Seitenkamin ist meines Erachtens eine andere Möglichkeit, die es aber noch nicht in den Klefü geschafft hat. (Normal)
Jo
Wohnort: Dresden


12.06.2008 18:15
Zum 100. Jahrestag mussten wir uns den AW schon mal antun. Die Beschreibung im Klefü ist etwas ungenau, erst Spreizkamin, dann links Seitenkamin, von dessen Ende (Nachholen an Block!) sind noch leichte Wandstufen zG zu erklimmen. Die Sicherung ist mittelmäßig, das mittlere Kaminstück trotz lange trockener Witterung durch Sickerwasser feucht. Schwerer als SO-Kante. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein