Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkante [VI ]

Kanzelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RoHo
Authentifizierter Benutzer


11.06.2018 07:41
Zwar kletterten die Vorkommentatoren logisch und gerade mittels des "Nordwestwand"-Ausstieges z.G., jedoch bemerkt man als aufmerksamer KF Leser ein entscheidendes Detail: den originalen Fehrmann-Ausstieg von 1906 - "SW-Kante z.G.". Dieser eventuell oft vernachlässigte Abschnitt ist steil, schwer für den Grad und haarig gesichert und alles, außer "schöne und gesicherte Kletterei", wie es U.S. beschreibt. In diesem Sinne sind alle anderen Ausstiege gekniffen. (Normal)
Frank Hempel


10.06.2017 12:05
Wie von Ulrich Schmidt schon beschrieben,Klasse Weg.Die Platte(2. Absatz wackelt).Obere Teil (Westwand) würde ich als VIIa einschätzen ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.07.2008 19:22
Ein Kleinod, das im Schatten der Südwand steht. Sehr schöne, gesicherte Kletterei, die Rißfolge wird fast nicht auf Riß geklettert. Mit dem Ausstieg über die NW-Wand eine ideale Linie! ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein