Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gamsspitzlerweg [* IV ]

Schildkrötenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


20.05.2019 16:17
Wie von JensP beschrieben kann man den Einstieg sehr leicht umgehen in dem man von der anderen Schartenseite einsteigt, aber auch von unten für IV gängig und in Absprunghöhe. Der Kamin hat wenig mit Kamin zu tun, da man sehr leicht über Bänder auspreizen kann (Sicherung hier eigentlich nicht notwendig, hab auch nicht weiter geschaut). Den einsetzenden Riss kann man quasi mit div. Knoten vollpflastern. Auch links davon auf Wand Köpfel mit Fusselschlinge möglich. Auf Pfeiler habe ich zur Wand- und Seilschonung an großem Kopf nachgeholt. Von hier dann leicht zG. ++ (sehr gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


05.09.2014 20:43
Der Einstieg ist das Schwerste am ganzen Weg. Könnte man aber auch durch Einstieg von der anderen Seite (AW) umgehen. Dann Ier Kamin mit spärlicher Sicherung bis zum nach links Queren. Top abzusichernde Verschneidung (Ausstiegszug ist noch mal IV) zu Absatz und leicht z.G.. ++ (sehr gut)
Andreas Dippe, KVS
Authentifizierter Benutzer


27.04.2009 14:22
Genusskamin, dann links griffige Wand mit 2 Plattenschlingen + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein