Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkante [III ]

Räuberhöhlenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

KVM_DD
Wohnort: Dresden


05.04.2018 19:44
Aus der Übertrittstellung lassen sich zwei Knotenschlingen legen (am besten gegeneinander verspannen). Auf dem oberen Absatz lässt sich links evtl. ein dicker Knoten legen (wir haben ein UFO genutzt), und Ängstliche könnten noch eine lange Fusselschlinge über den kleinen "Kopf" im Ausstieg werfen, um das letzte Antreten abzusichern. Sehr schöner Weg, an den man sich wirklich auch als IIIer Vorstiegs-Anfänger trauen darf! ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2016 19:42
Unerwartet lohnend und gut gesichert. Wirklich das beste in diesem Grad an dem Gipfel. Sollte aber länger trocken sein, da unter dicker Buche. + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.04.2015 13:01
Die Schwierigkeit der Tour besteht eigentlich nur darin, nach dem Übertritt auf den ersten Absatz zu kommen. Man steht plötzlich – für diese Quacke - unerwartet ausgesetzt. In Übertrittstellung hätte ich eine Knotenschlinge legen können, bin aber an die Schlingenstelle erst nicht richtig rangekommen und als ich auf dem Absatz stand, war es dann nicht mehr nötig. Danach leicht zum Gipfel, jedoch nicht unbedingt der Weg für den ersten Vorstieg. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


20.06.2009 18:26
Sieht vielleicht etwas abschreckend aus, ist aber durch Knoten(11er ) und Baum im Einstieg gut absicherbar. Kurz bevor man auf den Absatz steigt gibt es eine SU, doch ich wollte weg von der luftigen Kante. (wäre für Nachsteiger gut)Vom Absatz no eine gr. SU , und damit kommt man gut die letzten Züge z.G. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein