www.teufelsturm.de
Klettern im Elbsandsteingebirge - Diskussionsforum / Gästebuch
[Benutzer Login]
- Startseite
- Neuigkeiten
  - Archiv
- Fotos
  - Galerie
  - Suchen
  - Beitragen
- Wege
  - Suchen
  - Eintragen
  - nR
- Gipfel
  - Suchen
- Gebiete
- Sperrungen
- Kletter-Knigge
- Kletterführer
- Ausrüstung
- Johanniswacht
- Forum
- Links
- Benutzer
  - Login
  - Anlegen
  - Top 20
  - Treffen
- Wetter
- Kontakt
  - Impressum
  - Datenschutz

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

Moderatoren: Andreas Lein, Claudius Lein, Ulrich Schmidt

Datum

Beitrag

Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels
Beiträge: 100

16.04.2024 10:03
Die Fotodatenbank ist seit 6 Jahren im OFF.
Auch sehr Schade.
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels
Beiträge: 99

16.04.2024 10:01
Die hinterlegte Zeitangabe der Datenbank weicht aktuell 2h vom IST ab.
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 682

15.04.2024 12:28
Glückwunsch zum Sprung 3, lieber Herr Blaubär
Bielaturm, Hinterer

Zur Motivation, mehr zu springen.

Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 681

14.04.2024 08:57
Gibt es Wünschelruten auch für Kamine, Risse, Reibung und Sprung?
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 859

14.04.2024 08:37
ladida "95 % aus Quellen" ?
Gehst du Wasser suchen oder Klettern ?
ladida
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 419

13.04.2024 20:17
Die Frage hätte lauten sollen: Brauch man folgende Kommandos?
Klickbare Links erstellen sind das einzige was man braucht - leider...
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 680

13.04.2024 05:25
@ladida Schöner Editor

Aber sind folgende Kommandos hier implementiert?
fett
italic
[u]unterstrichen[/u]
[quote]Zitat[/quote]
[code=”Autor”]Quellcode[/code]
[list]
[*]Punkt 1
[*]Punkt 2
[/list]

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/BBCode

ladida
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 418

12.04.2024 14:32
Quellen Sächsische Schweiz


Übrigens: Wer sich den bbcode nicht merken kann/will. Hier gibt es Abhilfe: https://bbcode.ilma.dev
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 679

12.04.2024 12:14
Ja, das macht mich nun sprachlos.
Mein Rucksack ist immer entsprechend schwer, mit Wasser befüllt,
wenn ich in Eure Felsenheimat eintauche.
Das Seil musste schon dran glauben.
Wenn wir uns vor Ort mal treffen sollten, nehme ich gerne Nachhilfe
Man wird nicht jünger.

ladida
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 417

12.04.2024 12:05
@Nordlicht: Du musst nur zu den richtigen Quellen gehen. Ich beziehe über 95% meines Trinkwassers aus einer Quelle.
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 678

12.04.2024 09:17
Vor Jahren lag ich in den Affensteinen in einer Boofe. Ein junges Pärchen aus NY/London gesellte sich zu mir. Aber sie wollten gleich zu einer Quelle zurückgehen, um Wasser nachzufüllen. Nach Stunden kamen sie wieder, ohne Wasser. So gab ihnen den Rest meines Wasservorrates, da es meine letzte Nacht war. Sie waren sehr glücklich.

Quellen hören sich romantisch an.
Aber man kann sie nicht in seinen Ernährunsgplan mitaufnehmen.

Terry
Beiträge: 99

11.04.2024 20:36
Ich hab letztes WE gesehen, dass der Singeborn im Bielatal nicht mehr wirklich läuft. Weiß jemand seit wann das so ist?
Auch gern eine Info, falls es dort wieder sprudelt.
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 677

11.04.2024 13:47
Wie kann man nur so schnell lesen, recherchieren und antworten?
Danke!

Die Erdansicht – daran habe ich nicht gedacht.
Ist die Hermannsnadel zu klein?
Welcher Hermann ist gemeint?

Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info
Beiträge: 1006

11.04.2024 13:37
wenn ich bei googleMaps gucke, scheint da so ein kleiner Vorblock (oder -kegel/-nadel) bei der Drohne an der Terrassenkante zu stehen. Könnte es der sein? Dürfte deutlich unter 10m Höhe haben.

https://maps.app.goo.gl/EuVkcMzuTXnPF2h39


Zuletzt bearbeitet am: 11.04.2024 13:39 von Der Schober
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 676

11.04.2024 13:32
Hermannsnadel
==============

Tatort: Schrammsteine

KF 1953:
Kleiner ovaler Kegel, etwa 25 m nördlich vom Vorderen Torsteinkegel

Skizze im FK 1961:
3 Gipfel eng zusammen:
-- Bergfex südwestlich
-- Vorderer Torsteinkegel südöstlich

FRAGE an Historiker/Geologen/Zeitzeugen:
-- Gibt es diesen Kegel noch?
-- An welchen Hermann wird hier gedacht?

Danke für eine Rückmeldung
und sorry an US, wenn mein Kommentar supergeheim ist
und umgehend gelöscht werden muss.


Zuletzt bearbeitet am: 11.04.2024 13:34 von Nordlicht
DAV Sachsen
Beiträge: 20

11.04.2024 10:52
@QJ: Der gesperrte Teil der Pechofengipfel wurde Ende letzter Woche wieder freigegeben. Wann warst du vor Ort?

Wir informieren die Kletterer zu den temporären Sperrungen über verschiedene Kanäle (pdf-Datei beim NP, Listen auf der Homepage von SBB und DAV-Landesverband und Soziale Medien), damit sie die Sperrungen möglichst im Vorhinein bei der Planung der nächsten Klettertage mit in Betracht ziehen können. Damit erreichen wir aber nur einen Teil der Kletterer.

Parallel zu einem Update der Sperrungsliste erfolgt auch die Änderung der Beschilderung im Gelände. Dabei kann es zu einem gewissen Zeitversatz kommen (d.h. Schilder noch vorhanden, obwohl Gipfel schon wieder freigegeben oder noch keine Schilder, obwohl Gipfel in der Liste schon gesperrt). Bei Gipfeln mit vielen Zustiegsmöglichkeiten kann es auch vorkommen, dass man bei 2 von 8 Zustiegswegen an keinem Schild vorbeikommt. Das war z.B. letztes Jahr zunächst am Titan so.

@alle: Wenn Euch Unstimmigkeiten zwischen der Sperrungsliste und der Ausschilderung im Gelände auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge für die Ausschilderung habt, gern eine kurze Nachricht an den Nationalpark, an den SBB oder an uns - den DAV-Landesverband. Dankeschön im Voraus!
IGS
Beiträge: 98

11.04.2024 10:09
@QJ es gilt immer die Tagesaktuelle Liste auf der NPV Seite.
Im Gelände stehen zum Teil Schilder, die sind aber nicht immer aktuell. Am Zustieg Schandauer Turm stand noch eins, da war der schon freigegeben. Tlw. stehen/standen aber noch vergessene Schilder von 2022 oder 2023 im Gelände (zBsp Langes Horn oder Talwege Pechofenwarte)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm
Beiträge: 2247

11.04.2024 07:47
Nur mal zu den zusätzlichen Sperrungen nachgefragt. Wird im Gelände nicht mehr darauf hingewiesen?

Wenn die Pechofenhörner gesperrt/vorsorglich gesperrt oder wie auch immer zugangsbeschränkt gewesen sein sollen, war zumindest bei denen kein Hinweis zu finden.

Was gilt denn nun?
IGS
Beiträge: 97

11.04.2024 06:10
@mäh1 Zur Info - Beim Brand am Neptun wurde folgendes eingesetzt:
https://www.sthamer.com/product/sthamex-3-6-f-15/

STHAMEX® 3% F-15 #9352
DAV Sachsen
Beiträge: 19

10.04.2024 11:22
//Update Horstschutzzonen Sächsische Schweiz

Bei den Wanderfalken hat sich in den letzten beiden Wochen einiges getan in der Sächsische Schweiz. Daher haben wir einige Horstschutzzonen angepasst:

Neu dazugekommen sind der Heringsstein und die Sprotte im Kleinen Zschand. Erstmalig seit 1960 - also bevor die Wanderfalken in der Sächsischen Schweiz ausgestorben sind - haben sich an diesem Brutplatz wieder Wanderfalken angesiedelt.

Außerdem haben sich die Bruten an den Bärfangwänden und am Goldstein bestätigt, so dass die Gipfel am Hinteren Pechofenhorn und die Kaaba & die beiden Spitzen Hörner im Kleinen bzw. Großen Zschand wieder freigegeben werden konnten.

Ansonsten hat sich die Ansiedlung am Großen Lorenzstein nicht bestätigt, so dass die Südseite ab sofort wieder zum Klettern freigegeben ist.

Die aktuelle Liste mit allen temporären Gipfelsperrungen in der Sächsischen Schweiz findet Ihr unter folgendem Kurzlink:

bit.ly/dav-sperrungsliste

Bitte beachtet die temporären Sperrungen bei Eurer Tourenplanung und gebt die Infos gern in Euerm Freundeskreis weiter!

 


Die nächsten Forum Einträge


Benutzer-ID:
Passwort:
Beitrag:

[Smileys]


Copyright © 1999-2014 by Andreas Lein, letzte Änderung: 11.Sep 2023