www.teufelsturm.de
nR-Kommentare
- Startseite
- Neuigkeiten
  - Archiv
- Fotos
  - Galerie
  - Suchen
  - Beitragen
- Wege
  - Suchen
  - Eintragen
  - nR
- Gipfel
  - Suchen
- Gebiete
- Sperrungen
- Kletter-Knigge
- Kletterführer
- Ausrüstung
- Johanniswacht
- Forum
- Links
- Benutzer
  - Login
  - Anlegen
  - Top 20
  - Treffen
- Wetter
- Kontakt
  - Impressum
  - Datenschutz

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

Westverschneidung [* VIIa ]

Berken-von-der-Duba-Wacht, Brandgebiet

nR in 2/3 Risshöhe

Datum

Kommentar

Mehnert, Heiko

21.10.2005 13:41
Ein nR ist nicht absolut von nöten. Ich geb den vorhergehnden Recht. Es gibt die SU am Einstieg und dann folgenden 2 Rissabsicherungen (zwar Tief mit Verlängerung) bis zur Querung vorm R. Die sind bei richtigem Legen sehr gut. Die Sicherungsabstände sind zwar nicht kurz aber im Vergleich zu anderen Wegen akzeptabel!
Robert Hahn

05.11.2002 07:55
abgelehnt
mafi

25.09.2002 09:46
die hier von 100%-igen reden möchten sich gerne mal in ihre Schlingen reinstürzen. Ich finde es ist ein ! wert, zudem ein Zug im oberen Teil nicht so einfach ist. Natürlich braucht man ja keinen nR, wenn man schwerer klettern kann, doch an der eigenen Leistungsgrenze gibt es sicher auch genug Scheiß, wo man dann wirklich gerne was hätte... .
Claudius Lein

22.09.2002 13:27
@michael: Der erste Knoten (der soweit hinten drin liegt) war aber ziemlich gut finde ich. Und nen "!" bzw. "*!" im Klefü is auch nicht unbedingt nötig - da gibts wesentlich schlimmere wege, die ein "**" oder "*" haben, allerdings eher ein "*!" verdient hätten
Michael

22.09.2002 11:40
Naja, alle 3 Meter ein 100%-iger Knoten ist schon übertrieben. Die Schlinge im Riss nach der SU liegt GAAANZ weit hinten drin und muss mit dem Spatel gut bearbeitet werden und außerdem muss sie noch etwas verlängert werden, damit eine evtl. Belastung auch nach unten, und nicht nach vorn erfolgt. Einige Meter (3??) liegen hintereinander zwei 100%-ige Knoten. Ab dort kein Thema mehr. Man hat beim Vorsteigen immer das Gefühl, die letzte Schlinge ein Stück überstiegen zu haben, bevor eine neue kommt. Ist jedoch nicht unbedingt schwierig, von der tief im Riss liegenden Schlinge zu den zwei guten Schlingen zu kommen. nR muss nicht sein. So bleibt es recht anspruchsvoll, den Weg abzusichern, d.h. ! im Klefü reicht.
Th.

06.08.2002 21:24
Also bis auf die Sanduhr kurz nach dem Einstieg und eine relativ gute Schlinge vor dem Linksschritt zum R habe ich keine der hier angebotenen 100% Schlingen gefunden - ich bin aber trotzdem der der Meinung: kein n.R., der Riß ist ganz normal VIIa (oder VI) schwer, hat keine bösen Fallen und jeder der einsteigt sollte erkennen auf was er sich einläßt.
Ulrich Schmidt

30.07.2002 16:49
3m über Einstieg Sanduhr, 3m weiter 100% Keflar, 3m weiter 100% Knoten, 3m weiter R, 3m weiter z.G. Keine Ausbruchgefahr, kein Überhang, kein abrupter Schwierigkeits- oder Technikwechsel. Wer hat denn das eingereicht?
Ulrich Schmidt

30.07.2002 16:49
3m über Einstieg Sanduhr, 3m weiter 100% Keflar, 3m weiter 100% Knoten, 3m weiter R, 3m weiter z.G. Keine Ausbruchgefahr, kein Überhang, kein abrupter Schwierigkeits- oder Technikwechsel. Wer hat denn das eingereicht?
SteffenC

30.07.2002 07:12
Leider schon wieder eine Weile her: Der Weg ist für Gebietsneulinge nicht optimal abzusichern, besagte Knoten liegen wohl nur mittels Spatel wirklich gut. Dafür hat der Weg aber auch ein Ausrufezeichen; also kein Handlungsbedarf!
Alexander Marg

30.07.2002 05:39
Halte nR für völlig unnötig, da gute Schlingenmöglichkeiten und die Crux eigentlich finde ich im Einstieg liegt. Außerdem ist es eine sehr gängige VIIa, ohne bösartige Stellen
Claudius Lein

30.07.2002 01:49
Ich halte einen nR für sehr unangemessen. Die Schwierigkeit ist gleichmäßig verteilt (ca. VI) und der Weg ausreichend gesichert. Ich konnte 4 Schlingen vor dem Ring legen: eine SU unten, einen top-Knoten in 1/3 Höhe und 2 bombige Knoten in 2/3 Höhe, wo eine etwas schwerere Stelle kommt. Da beide Knoten Ringcharakter besitzen wäre ein nR Schwachsinn! Jeder Nicht-Anfänger sollte also keine Probleme beim Schllingenfinden haben... Außerdem würde ein nR dazu verführen, dass noch mehr Klettererschren diesen tollen Weg ramponieren würden.


Benutzer-ID:
Passwort:
Kommentar:


Copyright ® 1999-2001 by Andreas Lein, letzte Änderung: 12.Jun 2023