www.teufelsturm.de
nR-Kommentare
- Startseite
- Neuigkeiten
  - Archiv
- Fotos
  - Galerie
  - Suchen
  - Beitragen
- Wege
  - Suchen
  - Eintragen
  - nR
- Gipfel
  - Suchen
- Gebiete
- Sperrungen
- Kletter-Knigge
- Kletterführer
- Ausrüstung
- Johanniswacht
- Forum
- Links
- Benutzer
  - Login
  - Anlegen
  - Top 20
  - Treffen
- Wetter
- Kontakt
  - Impressum
  - Datenschutz

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

Südkante [* VIIa]

Wartturm, Rathener Gebiet

nR über Band

Datum

Kommentar

JörgB

08.03.2002 21:32
Ist ein !Weg. Hab es mal versucht, bin aber dann nach 2/3 Höhe rechts in den AW geflüchtet. Irgendwas Schlingenartiges hat aber gelegen. ! ist zwar ein notwendiger, aber nicht hinreichender Grund für einen nR.
Flocki

07.03.2002 18:57
Diesen Weg habe ich nur toprope gesichert geklettert. Nach m.M. liegt keine Schlinge. Deshalb stimme ich dem geforderten nR auf alle Fälle zu. Obwohl die Schwierigkeit mit VIIa richtig eingestuft ist, halte ich eine Begehung des Weges ohne Ring für äußerst riskant und für einen verantwortlich denkenden Menschen (selbst wenn er VIIc vorsteigt) nicht mit gutem Gewissen vertretbar.


Benutzer-ID:
Passwort:
Kommentar:


Copyright ® 1999-2001 by Andreas Lein, letzte Änderung: 12.Jun 2023